Alles hat seinen Grund, zufällig zu sein

Wenn Du zu viel Sauerstoff einatmest, hast Du weniger Sauerstoff im Blut. Das ist der paradoxe Bohr-Effekt. Kapische? Quarks und Quanten!

Nachahmung seiner selbst ist das Paradox von Originalität und Nachahmung in derselben Person. Man bringt sein Leben damit zu, den einen oder anderen Einfall zu wiederholen, den man gelegentlich hatte.

Die Russelsche Antinomie ist rein formaler Natur und bedeutete das Ende der naiven Mengenlehre: Angenommen, {\displaystyle \,R}\,R enthält sich selbst, dann gilt aufgrund der Klasseneigenschaft, mit der {\displaystyle \,R}\,R definiert wurde, dass {\displaystyle \,R}\,R sich nicht enthält, was der Annahme widerspricht. Angenommen, es gilt das Gegenteil und {\displaystyle \,R}\,R enthält sich nicht selbst, dann erfüllt {\displaystyle \,R}\,R die Klasseneigenschaft, so dass {\displaystyle \,R}\,R sich doch selbst enthält entgegen der Annahme. Selbstreferenzielle Entleerung

Wenn wir die Enge des Lebens akzeptieren, dann wird es weit. Schreibt Bruder Anselm Grün 

Nach Gottfried Wilhelm Leibniz gibt es eine unendliche Anzahl möglicher Welten. Von diesen hat Gott nur eine geschaffen, nämlich die vollkommenste. Leibniz argumentiert: Gottes unendliche Weisheit lasse ihn die beste unter allen möglichen Welten herausfinden, seine unendliche Güte lasse ihn diese beste Welt auswählen, und seine Allmacht lasse ihn diese beste Welt hervorbringen. Folglich müsse die Welt, die Gott hervorgebracht hat – also die tatsächlich existierende Welt –, die beste aller möglichen Welten sein. Und jede Form des Übels ist letztlich notwendig und erklärbar, so die frühaufklärerische Theodizee.

Dagegen brachte der Philosoph Streminger verschiedene Einwände vor. Ohne Zusatzüberlegungen enthalte Leibniz’ Argumentation eine Petitio Principii. Leibniz stützt seinen Hauptsatz auf die Weisheit und Güte Gottes. So wird das, was erst noch zu beweisen wäre, bereits als erwiesen vorausgesetzt. Die argumentative Figur, eine Behauptung durch Aussagen zu begründen, welche die Behauptung als wahr voraussetzen ist ein circulus in demonstrando: begging the question.

Der Zirkelschluss funktioniert, weil der Zirkelschluss funtioniert. Ein Worträderwerk circular reasoning works because. Hier liegt kein Fehlschluss vor, aber es handelt sich nicht um einen aristotelischen Beweis: Wenn die Prämissen des Beweises von der Konklusion nicht verschieden sind, ist der Satz vom zureichenden Grund verletzt. In der nicht-formalen Logik wird Petitio Principii hingegen häufig als alltägliche Argumentationsfigur anerkannt: Man darf das sagen.

Christliches Paradox: Jesus ist ganz Mensch und ganz Gott. Gelöst im christologischen Dyophysitismus ohne Minderung der dualistischen Strenge.

Alle Bücher führen nur weiter, was andere Schriftsteller verschmäht haben. 

Eine Welt ausserhalb der Bücher ist gar nicht denkbar. 

 Und wirklich, Sokrates blieb stehen, bis es Morgen wurde und die Sonne aufging! Dann verrichtete er sein Gebet an die Sonne und ging weg.

Man muss sich töten, um schreiben zu können. Burger, der das genau umgekehrt gemacht hat: Er musste schreiben, um sich töten zu können.

Gastmahl in Athen, an dem nach der Auflösung eines sophisma gefragt wurde, das lautet: „Wenn ich lüge und dabei sage, dass ich lüge, lüge ich dann oder sage ich die Wahrheit”? Ich habe das Gefühl zu lügen, wenn ich Ich sage. Identität ist eine notwendige Lüge. Ich lüge, wenn ich sage, ich lüge. Performanz. Ab dem späten 12. Jahrhundert wurde eine neue Wortbedeutung geläufig. Ein Sophisma ist nicht mehr ein Trugschluss, sondern ein Satz, der als Rätsel (enigma) oder Dunkelheit (obscuritas) erscheint. Kreterlüge 🙂 An den Universitäten von Paris und Oxford waren im Spätmittelalter Debatten über Sophismata obligatorische Übungen. Die grosse Kunst besteht darin, die Wahrheit zu sagen, indem man über sie lügt.

Der Wettlauf von Achilles und der Schildkröte (letztere mit etwas Vorsprung), das Pfeilparadoxon und ähnliche vorsokratische Intelligenztests sind logisch korrekte Schlüsse, aber Unsinn, weil sie ohne die Zeitdimension argumentieren. Sie bleiben geometrisch und setzen auf den unendlichen Regress als Argument im indirekten Beweis: Tangentiallogik.

Eine Halbierung verdoppelt (die Anzahl); die Verdoppelung halbiert (den Wert).

Wir nehmen auch Mitglieder auf, die nicht aufgenommen werden wollen, wie  Marx. 

Es ist paradox, dass Fachholschulen, die selber nur Master-Abschlüsse verleihen können, für die Einstellung in höhere Führungspositionen einen klassischen universitären Doktortitel verlangen. So bleibt die Clique der Doktorierten auch ausserhalb der Akademie unter sich. Klassenpolitik, Klassismus.

Stuart-Hall-Paradox: Wir wissen, dass race ein Konstrukt ist, aber mit unseren Augen nehmen wir trotzdem Unterschiede in Hautfarbe und Haarstruktur wahr. Denn die zugrundeliegenden Realitäten sind eben nicht an und für sich real. Der Frontallappen zieht sich angewidert zusammen.

Klassen-, Rassen-, Geschlechter- oder Identitätstheorie: Seit der haitianischen Revolution und der Machtergreifung der aus der Subsahara versklavten Selbstbefreier wissen wir um die Praxis des politischen Konstruktivismus: Die white supporter wurden per Verfassung PoC. Nach Sex und Gender haben wir nun ein drittes identitäres Geschlecht, ein Ich-haftes, das nach Anerkennung lechzt.  

Kein formales Scheinparadox: Mathemathik ist in geometrischen Figuren entdeckt und durch Zahlen erfunden. Staatlicher Investitionsanreiz ist Reizwäsche für den privatwirtschaftlichen Kapitalismus. Der Gewaltapparat der Macht garantiert die Zivilgesellschaft, bis hin zur Durchsetzung von medizinischen Zwangsmassnahmen. Wieviele Haare muss ich Dir aus der Mähne zupfen, bis du ein Kahlkopf bist, du Scheisshaufenparadox. 

Ein Mönch fragte Tozan: ‚Was ist Buddha?‘ Tozan antwortete: Masagin 麻三斤 – Drei Pfund Flachs. Das Wort steht, wenn der Buchstabe sitzt.

Maggis Leguminosenfertigsuppe und Birchers Hafer-Frucht-Müesli gingen von  den für ihren exzessiven Fleisch- und Weinkonsum berüchtigten Zürcher Zunftstuben aus. Dies Paradox rundet die Chronik von Überfluss und Bedürftigkeit (ab). H.P. Treichler +

Erlebnisparadox: Natürlich waren neben Erregern auch 1 Medikament, 1 Drink und 1 Joint mit im Spiel, beim Ohnmachtsanfall mit Schädelbruch und gequetschtem Hirn. Aber Auslöser war eindeutig das ausgeprägte Wohlbefinden und die mentale Gewissheit, dass alles wieder glücklich verlaufe. Er liess sich gehen

Ich fuhr im Süden von Graz mit dem Rad herum und hörte mir den Sound eines Fisting-Videos an. Dazu der Anblick der Nordicwalker und Jogger. Hinterher breitete sich ein paradoxer Frieden in mir aus. C.J. Setz

Vasilij wird in Wladiwostock den russischen Grenzsoldaten übergeben, aber die lassen ihn nicht rein. Wegen Bolschewismus aus Japan ausgewiesen, wird er von diesen nicht hereingelassen, weil seine politische Gesinnung nicht nachweisbar ist.

Das Absolute selbst ist darum die Identität der Identität und der Nicht-Identität. Hammer, Hegel. Das einzige Gesetz, auf das ich wirklich stosse, ist die Paradoxie. Das Paradox liegt im Gesetz selbst. Danke, Connie.

Hinterlasse einen Kommentar