Cardiocrinum: Eine Songbesprechung

Das Flimmern zu Schlägen gebündelt, Teigballen balancieren auf der Kundalinie: eine tiefviolette Schokoladenfontäne in Zeitlupe, rückwärts gespielt. Die schwedischen Abzählreime recken sich Staubblättern gleich zur rotsamten Pollenwaage – Bindestriche im  schwankunglosen Lifestream des flottierenden Selbst. Die Stimme hallt und wiederhallt im Stirnchakra, Das Herz verleiht dem diffusen Sprühnebel den erdigen Geruch und die Wärme, welcher der digimetallenen Oberfläche Struktur und Raumhaftigkeit zuwenden. Die Maschine ist ein menschliches Organ, das die Allhaftigkeit, Gleichzeitigkeit und den Online-Status der Realität der Virtualität entreisst (ach dieser Genitiv! versaut alles! Wes-Fall und Wessen-Fall, wer weiss wes, was da wessen fällt oder gefällt, der ganze Stammbaum vor dem sein Dativ). Und einverleibt in die konstruktive Möglichkeit des blossen Daseins. Die Musik entströmt dem Hirn und kühlt es. Adjektive lassen sich zulegen.

Elephanten herdern tobend lautlos, die Unterlippe der Schnabelfische serviert die Pollenschleuder als Stecknadelkissen der Sozialbetreuerin. Im wässrigen Vakuum, eingeknotet mit dem akustischen Datenerguss und der kehligen Ursprünge. Sphärenkühle über dem Höllenherd. In Trab gehalten durch die Unvermeidlichkeit der Wiederholung, wenn die Zeit zur Abwicklung oder Aufführung gelangt. Als wäre die Wahrheit Taktgeber der Wirklichkeit! Die Wirklichkeit hält die Wahrheit intakt! White stick with a red light Floats past her on the right. Bist Du hungrig? Die Haare flattern und füttern die Wellenteilchen mit rötlicher Masse, gewandeltem Blut. Beidseitiges Cinch-head-docking. Die Sonne wandelt sich nachts in ausfliessenden Strom. Never ending loops. Living in space. On. Dirty epic.

Die faltigen Blüten legen sich schlafen wie eine versengte Hühnerherde. Aufgespannte Sehnen, kruzifixierte Trigger, durchbohrte Astralzonen; ein Spirallabyrinth von Obertönen und maschinengesteuerten Drohnen. Ein qualitätsgesicherter Urnenbepackungsautomat in lila, umnächtigt durch masselose Substanzen. Die Vergesellschaftung des Menschen (der Pastor: Der Mensch ist ein Wesen in Beziehung; in Beziehung zu anderen Menschen und zu Gott) geschieht durch lokale und temporale Koinzidenzen. Lifestreaming eben.

 

Bird 1 von Underworld. https://www.youtube.com/watch?v=RR98qq9iHmw . Nathalie hört den Song auf S. 281 in Clemens Setz‘ neuem Roman „Die Stunde zwischen Frau und Gitarre“, der auf der Kandidatenliste 2015 für den Deutschen Buchpreis stand, aber wegen seiner Überlänge (mehr als 1000 Seiten) auf der Shortlist keinen Platz fand. Nathalie ist dünn („ein Sack voller Geweih“) und der Roman in einer Selbsthilfegruppe für Dicke.

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